controls are our passion

Exotronic GmbH

Konzept- und Designstudien

Visionen und Studien für Bedienteile

DIN Touch Klimabedienteil

Warum immer feste Tasten und eine kleine Anzeige, wenn doch das ganze Bedienteil ein großes farbiges Display mit Touch-Bedienung sein kann? Das war unser Ansatz, um nicht nur konventionelle Klimafunktionen steuern zu können. Mit dieser Studie sollen alle mit dem Klima zusammenhängenden Funktionen bedient werden können. Ob Vorwahluhr für die Standheizung oder die Bedienung der Dachluken.

Eine Studie, die in die Realität umgesetzt wurde. Wir haben einen Prototypen entwickelt, um das Bedienerlebnis untersuchen zu können. Wir sind von dem Konzept überzeugt.

Designstudie Klimabedienteil

Wie kann ein Klimabedienteil gestaltet werden, wenn der Kostenaspekt außer Acht gelassen wird? Diese Frage haben wir uns gestellt und ein HMI konzipiert, welches hauptsächlich aus einem riesigen Touch Screen besteht und zusätzlich zwei Drehknöpfe aufweist, die wiederum mit integrierten Farbdisplays ausgestattet sind.

Die Möglichkeiten sind völlig neu. Eine in Abhängigkeit der Funktion wechselnde Skala für den Drehknopf. Intuitiv, ästhetisch und ergonomisch.

Hatch Button
Dachlukenbedienteil mit integrierter Steuerung

Ein Taster für eine Dachluke, welche gleichzeitig die Steuerung der Motoren integriert hat-unser Ansatz für preiskritische Märkte mit nur 1...2 Dachluken pro Bus.

Um die 4 verschiedenen Dachlukenpositionen wählen zu können, kann der Taster sequentiell gedrückt werden. Auf dem Taster selbst wird die gewählte Dachlukenposition dargestellt. Dabei ist die Farbe der Hinterleuchtung wählbar, sodass sich der Taster nahtlos in das Cockpit einfügt.

Von den Abmessungen ist der Prototyp derart gewählt, dass er in die Aussparung eines Standard-Schalters passt.

Driver Unit 2
Dachlukenbedienteil

Unsere Driver Unit (Dachlukenbedienteil) ist knapp seit 1,5 Jahrzehnten auf dem Markt und ein Redesign steht an. Optisch hochwertiger bei gleichzeitig weiterhin attraktivem Teilepreis-nur eine Prämisse bei der Studie.

Der aktuelle Trend sind schwarze glasähnliche Oberflächen im Automobil und zunehmend auch im Bus. Dies als Ausgangspunkt genommen, haben wir ein Bedienteil mit nur einem Drehknopf konzipiert, über den die Dachlukenselektion und auch Dachlukenstellung gewählt werden können. Dabei werden mit LEDs die aktuellen Stellungen aller Luken übersichtlich dargestellt. Und das alles in einer edel anmutenden, glasähnlichen schwarzen Oberfläche.

Studie zentrale Bedieneinheit für Klimafunktionen und mehr

Mit einem zentralen Bedienteil die meisten Funktionen zu bedienen, war die Basis dieser Studie. Ein Drehknopf mit nur 4 weiteren Tasten in optimaler Reichweite vom Fahrer ist unser Lösungsansatz. Unterstützt wird der Bediener durch eine zusätzliche Anzeige, kostengünstig gelöst durch hinterleuchtete Symbole, die Auskunft über das aktuell eingestellte Menü gibt.

Ein ansprechendes Nachtdesign mit aufwendig leuchtendem Ring am Drehknopf, gepaart mit wertigen matten Aluminium-Oberflächenapplikationen komplettieren dieses stimmige Bedienteil.

2022 © Exotronic GmbH Datenschutz Impressum