controls are our passion

Exotronic GmbH

Caravan Controller | ID 9101

Why a central control instrument?

As in most areas of society and the economy, the amount of technology in the living areas in caravans and mobile homes is constantly growing. Countless manufacturers and suppliers are offering technical solutions for all possible application areas: electrically controlled stepladders, roof hatches, air conditioning units, heaters, lighting systems, waste water monitoring, blinds, etc., and each component has its own control unit. This unmanageable quantity of control units leads to people being put off, incorrect operation and to customers turning products down. It isn’t just the appearance of the living areas that is negatively impacted by the quantity of devices; the older generation of customers in particular have to overcome the hurdle of operating and learning how to use the many devices.
This is where this idea for a project from Exotronic GmbH comes in – developing a standardised control unit that can communicate with all peripheral devices, can be expanded flexibly and allows for age-appropriate, intuitive operation.

Our guiding principles

We follow a simple, universal and intuitive operating philosophy.

The contact threshold for the anxious should be lowered and the experienced should be offered added value.

For older people with age-related limitations, safe handling time should be extended.

As a result of consolidating many control units into a single unit, money can be saved that is then partly used to make the caravan controller very valuable, durable and future-proof.

By networking information, we can offer new features at no additional cost.

Design

Simple and intuitive operation is facilitated by a 4.3” display, a control dial/control button and two additional buttons (menu and back). A special feature is the extremely shallow installation depth of 18 mm. This makes it possible to install the control panel nearly anywhere in the caravan or mobile home.

Dimensions: 140 x 87 x 15 mm (W x H x D)

Operating concept

The caravan controller is very easy to operate. Three control elements are available for this purpose: the menu button, the control dial/control button and the back button. The user can reach the same start position, i.e. the main menu, by pressing the menu button, regardless of where they are in the program flow. A selection can be made by rotating the control dial/control button. It can be used to select a menu, adjust a value or scroll through a long list.

Adjustable parameters are shown in red. As the other parts of the display mostly appear in shades of grey, attention is drawn to the adjustable parameter. The adjusted setting is shown synchronously on the display. Pressing the control dial/control button will confirm the selection made or take the user deeper into the menu. Pressing the back button will take the user back to the previous setting. That’s all you need to know. You can learn everything else from the display.

Design

The design of the caravan controller is characterised by clean, basic shapes. A rectangle with rounded corners that is chamfered on the long sides. These few elements describe the totally stripped-back and simple design. No lines without a function. The two buttons each form two outer edges of the casing and create this simple yet appealing clarity.

We consciously avoided striking animations and lots of colours in order to develop an intuitive device that is easy to learn how to use. We by no means made it easy for ourselves. The love is in the detail.

Rotary knob

Beneath the central input instrument is a light ring that almost seems to float. The light ring can light up in almost any colour imaginable, meaning it can be used as a status indicator, for example. That means information can be conveyed using different colours (e.g. red = error, blue = standby, white = ready), even when the display is off.

Control options

It is possible to identify which devices it will be possible to operate centrally in the future by defining the CI BUS: air conditioning devices, refrigerators, fuel gauge, 12V distributor, roof hood, charge controller, batteries, fuel cells, solar panels, inverter, manoeuvring systems, satellite systems, heaters, boiler and lights, as well as other devices and systems not mentioned here.

Graphical user interface

A significant development focus in the implementation of graphical user interfaces (GUI) was intuitive and accessible operation that was towards the needs of the buyers (aged approx. 50-70). This means the implementation of a new, innovative graphical user interface, which makes intuitive operation possible thanks to recognisable symbols and universal guides.

All GUIs are elaborately designed and are subject to the requirement of being self-explanatory. The illustrations opposite are examples of various functions in the caravan. Two-dimensional or three-dimensional images, which are constructed in CAD software and rendered to be photo-realistic, are generated depending on the customer’s wishes.

Interfaces

There has been a standardised interface in the caravan sector since 2011 – the CI-BUS. It is a one-wire bus in accordance with the LIN standard. Optionally, we can also add an additional CAN interface.

Assembly

How can a control panel be attached in such a way that no unsightly screwheads are visible? It must be possible to remove it without destroying it and must not affect the installation depth. We were faced with this problem and sought for a suitable solution for a long time.
We decided upon screwing the control panel in place using 6 screws. The back-coated cover glass covers the screwheads to make sure that they are concealed. To do this, it must be inserted into a recess on one side and then snapped into place. On the left-hand side of the casing, there are 3 small lugs for removal; they can be pulled with a screwdriver to release the cover glass lock. This means that the device can be installed and removed at any time without destroying it.

Technical specifications

Display

4,3“ TFT WQVGA, sunlight readable, 480 x 272 Pixel, 24-Bit RGB, 850 cd/m²

Coverglas

Back-printed plastic coverglas

IP Code

front IP40

Processor

powerful ARM® Cortex®-A9, 400MHz

Storage

32 MB Flash, 3 MB RAM

Interfaces

LIN (CI-Bus), CAN (SAE J1939), Bluetooth, standard LIN, all others are optional

Audio

Piezoelectric signal generator

Temperature range

Operation:-20 ... 70 °C
Storage:-30 ... +80 °C

Operating voltage

+5 … 35 V

Connector

Mini module pin strip Lumberg 2.5 MSFW 6 polig

Pin configuration X1

Pin 1 - KL30 Plus
Pin 2 - KL31 Minus
Pin 3 - CAN-L
Pin 4 - CAN-H
Pin 5 - LIN
Pin 6 - IN1
wire cross section: 0,5 mm²

IMDS

Material data will be provided in the IMDS system

Conformity

REACH and RoHS

Mounting

6x self-tapping countersunk screw for panel mounting
Installation depth: 18 mm
Cutout in panel:

Dimensions (L x H x T)

140 x 87 x 34 mm (incl. rotary knob)

All information subject to change. Changes may occur as a result of the development process.

2022 © Exotronic GmbH Data protection Imprint

controls are our passion

Exotronic GmbH

Caravan Controller | ID 9101

Warum ein zentrales Bedieninstrument?

Wie in den meisten Bereichen der Gesellschaft und Wirtschaft nimmt auch im Wohnbereich der Caravans und Reisemobile die Technisierung immer weiter zu. Unzählige Hersteller und Zulieferer bieten technische Lösungen für alle möglichen Anwendungsbereiche: elektrisch gesteuerte Trittleitern, Dachluken, Klimaanlagen, Heizungen, Beleuchtungsanlagen, Abwasserüberwachungen, Jalousien usw. und jede Komponente bringt ihre eigene Steuereinheit mit. Diese unüberschaubare Vielzahl an Kontrollgeräten führt zur Abschreckung, zur fehlerhaften Bedienung und zur Ablehnung durch die Kunden, da nicht nur die optische Wirkung des Wohnbereichs unter der Vielzahl leidet, sondern insbesondere die ältere Kundengeneration ihre Hürden in der Bedienung und Erlernung der vielen Einzelgeräte zu meistern hat.
An diesem Punkt setzt die Projektidee der Exotronic GmbH andie Entwicklung einer einheitlichen Kontrolleinheit, die mit allen Peripheriegeräten kommunizieren kann, flexibel erweiterbar ist und eine altersgerechte sowie intuitive Bedienung erlaubt.

Unsere Leitmotive

Wir verfolgen eine einfache, durchgängige und intuitive Bedienphilosophie.

Die Berührungsschwelle für den Ängstlichen soll gesenkt und dem Versierten ein Mehrwert geboten werden.

Für ältere Menschen, mit altersbedingten Einschränkungen, soll die Zeit der sicheren Handhabung verlängert werden.

Aufgrund der Zusammenlegung vieler Bediengeräte zu einem einzigen, können Kosten gespart werden, die teilweise dafür genutzt werden, den Caravan Controller sehr wertig, langlebig und zukunftssicher zu gestalten.

Durch die Vernetzung von Informationen sollen neue Eigenschaften ohne zusätzliche Kosten geboten werden.

Aufbau

Durch ein 4,3" Farbdisplay, einem Dreh-/Drücksteller und zwei weiteren Tasten (Menü-und Zurück-Funktion) wird eine einfache und intuitive Bedienung ermöglicht. Besonderheit ist die extrem flache Einbautiefe von ca. 18 mm. Dies ermöglicht es nahezu überall im Caravan oder Wohnwagen die Installation des Bedienteils.

Abmessungen: 140 x 87 x 15 mm (B x H x T)

Bedienkonzept

Die Bedienung des Caravan Controllers ist sehr einfach. Hierfür stehen nur drei Bedienelemente zur Verfügung: Taste Menü, Dreh-/Drücksteller und die Taste Zurück. Mit Hilfe der Taste Menü gelangt der Bediener, egal wo er sich im Programmablauf befindet, immer auf eine konstante Startposition, nämlich dem Hauptmenü. Mittels Rotation des Dreh-/Drückstellers kann eine Auswahl getroffen werden. Dadurch können beispielsweise ein Menü gewählt, ein Wert eingestellt oder durch lange Listen geblättert werden.

Der änderbare Parameter ist in der Signalfarbe Rot dargestellt. Da der übrige Teil der Darstellungen überwiegend in Grautönen erscheint, wird zwangsläufig die Aufmerksamkeit auf die zu verändernde Einstellung gelenkt. Auf dem Display erfolgt die synchrone Darstellung der veränderten Einstellung. Durch Drücken des Dreh-/Drückstellers wird eine getroffene Auswahl bestätigt und gegebenenfalls tiefer ins Menü verzweigt. Mittels der Taste Zurück gelangt der Bediener in die vorherige Einstellung. Mehr muss er nicht wissen. Alles andere erfährt er über das Display.

Design

Reine Grundformen prägen die Gestaltung des Caravan Controllers. Ein Rechteck mit abgerundeten Ecken, welches an den langen Seiten angefast ist. Mit diesen wenigen Elementen lässt sich das absolut reduzierte und schnörkellose Design beschreiben. Keine Linie ohne Funktion. Selbst die beiden Tasten bilden jeweils zwei Gehäuseaußenkanten und erzeugen diese einfache und trotzdem ansprechende Klarheit.

Wir haben bewusst auf eindrucksvolle Animationen und viele Farben verzichtet, um ein intuitiv zu erlernendes Gerät zu entwickeln. Dabei haben wir es uns keineswegs leicht gemacht. Die Liebe steckt im Detail.

Drehknopf

Unter dem zentralen Eingabeinstrument befindet sich ein Lichtring, der ihn nahezu schweben lässt. Der Lichtring kann in allen erdenklichen Farben leuchten, wodurch er beispielsweise als Statusanzeige genutzt werden kann. Auch mit ausgeschaltetem Display lassen sich so mittels unterschiedlichen Farben Informationen übermitteln (z.B. Rot = Fehler, Blau = Standby; Weiß = funktionsbereit).

Ansteuermöglichkeiten

Durch Definition des CI-BUS lässt sich erkennen, welche Geräte zukünftig zentral bedienbar sein werden: Klimageräte, Kühlschränke, Tankanzeigen, 12V-Verteilungen, Dachhauben, Laderegler, Batterien, Brennstoffzellen, Solarpanele, Wechselrichter, Rangiersysteme, Satanlagen, Heizungen, Boiler, Licht und weitere hier nicht genannte Geräte und Systeme.

Bildmasken

Ein wesentlicher Entwicklungsschwerpunkt bei der Umsetzung der Bildmasken war eine intuitive und barrierefreie Bedienung, die sich insbesondere an den Bedürfnissen der Käufer (Alter ca. 50-70 Jahre) orientiert. Das bedeutet die Implementierung eines neuen innovativen Graphical User Interface (GUI), über das eine intuitive Bedienung über wiedererkennbare Symbole und allgemeinverständliche Führung möglich ist.

Alle Bildmasken werden aufwendig gestaltet und unterliegen stets der Forderung selbsterklärend zu sein. Nebenstehend sind beispielhaft Darstellungen für verschiedene Funktionen im Caravan abgebildet. Je nach Kundenwunsch werden zwei- oder dreidimensionale Darstellungen generiert, die im CAD konstruiert und anschließend fotorealistisch gerendert werden.

Schnittstellen

Im Caravan-Bereich gibt es seit 2011 eine standardisierte Schnittstelleden CI-BUS. Es handelt sich um einen Ein-Draht-Bus gemäß des LIN-Standards. Optional können wir auch eine zusätzliche CAN-Schnittstelle realisieren.

Montage

Wie ein Bedienteil befestigen, sodass keine unansehnlichen Schraubenköpfe zu sehen sind? Es soll zerstörungsfrei demontierbar sein und darf die Einbautiefe nicht beeinträchtigen. Vor diesem Problem standen wir und suchten lange nach einer geeigneten Lösung.
Wir entschieden uns für das Verschrauben des Bedienteils mittels 6 Schrauben. Damit jedoch die Schraubenköpfe kaschiert werden, deckt das hinterdruckte Coverglas sie ab. Dazu muss es einseitig in eine Vertiefung gesteckt und anschließend verrastet werden. An der linken Gehäuseseite sind zur Demontage 3 kleine Laschen eingebracht, sodass mit einem Schraubendreher diese gezogen werden können, um die Arretierung des Coverglases zu lösen. Somit kann jederzeit zerstörungsfrei das Gerät ein-und ausgebaut werden.

Technische Daten

Display

4,3“ TFT WQVGA, sonnenlichtablesbar, 480 x 272 Pixel, 24-Bit RGB, 850 cd/m²

Coverglas

Hinterdruckte Kunststoffscheibe

Schutzart

frontseitig IP40

Prozessor

leistungsstarker ARM® Cortex®-A9, 400MHz

Speicher

32 MB Flash, 3 MB RAM

Schnittstellen

LIN (CI-Bus), CAN (SAE J1939), Bluetooth, serienmäßig LIN, alle anderen sind optional

Audio

Piezoelektrischer Signalgeber

Temperaturbereich

Betrieb: -20 ... 70 °C
Lager: -30 ... +80 °C

Betriebsspannung

+5 … 35 V

Steckverbinder

Minimodul Stiftleiste Lumberg 2.5 MSFW 6 polig

Pinbelegung X1

Pin 1 - KL30 Plus
Pin 2 - KL31 Minus
Pin 3 - CAN-L
Pin 4 - CAN-H
Pin 5 - LIN
Pin 6 - IN1
Kabelquerschnitt: 0,5 mm²

IMDS

Materialdaten werden im IMDS-System bereitgestellt

Konformität

REACH und RoHS

Befestigung

6x selbstschneidene Senkschraube für Paneelmontage
Einbautiefe: 18 mm
Ausschnitt im Paneel:

Abmessungen (L x H x T)

140 x 87 x 34 mm (inkl. Knopf)

Alle Angaben unter Vorbehalt. Infolge des Entwicklungsprozesses können sich Änderungen ergeben.

2022 © Exotronic GmbH Datenschutz Impressum