controls are our passion

Exotronic GmbH

CNC processing

Exotronic GmbH has an HSC milling machine (High Speed Cutting) to process non-ferrous metals and hi-tech materials at high speeds. A special feature of our CNC milling machine is the integrated minimum quantity cooling lubrication system. The workpiece is cooled and lubricated with pure ethanol so that it doesn’t need to be cleaned after processing. The blank can also be mechanically clamped or fixed in place with a vacuum plate. A high-precision 3D sensor allows automatic positioning over hole centres or workpiece edges and allows for measurement along the Z axis.

The machine is an integral part of moving development projects into serial production. To increase its use, we also now offer contract production of milled parts. Send us the CAD data and we’ll draw up a quote for you.


Plastic

Whether acrylic strip lights, retroactively given a diffuse appearance through glass bead blasting, or a composite material, which is ideal for making control panels, we have a large range of raw materials in stock. We’ll also be happy to provide advice and support during construction.

Reusable packagingfoam

In order to reduce packaging costs for larger serial products and thereby generate less packaging waste, we have been using reusable packaging for a few years. For delicate productssuch as control panels for the cockpitwe use foam that is modified by CNC processing so that components are optimally fixed in place and protected. They are nevertheless easy to remove.

Processing extruded profiles

We construct specific clamping devices for processing extruded profiles so that the blanks can be clamped and changed quickly.

The accompanying casing is for a high-voltage control unit. It is fully stripped and processed from three sides. Threads of M3 to M25 are inserted and all the edges are automatically deburred.

Aluminium casing

In order to provide industrial measuring technology with sufficient protection against the tough conditions in which they are used, we mill an appropriate case for each application. Plastics are also used so that acrylic light guides can visually signal the function being used.

We can offer you a wide range of options for the surface finish. From simple anodising through to hard coating. We’ll be happy to advise you.

Brass contacts

We’re often faced with the task of manufacturing prototype parts for flat contacts or contact rails before costly and time-consuming die cutting tools can be ordered. The size of the parts is not important here. We can even produce 3-mm elements using special clamping technology.

2022 © Exotronic GmbH Data protection Imprint

controls are our passion

Exotronic GmbH

CNC-Bearbeitung

Die Exotronic GmbH besitzt eine HSC-Fräsmaschine (High Speed Cutting) zur Hochgeschwindigkeitsbearbeitung von Nichteisenmetallen und Hightech-Materialien. Besonderheit unserer CNC-Fräse ist das integrierte Minimalmengen-Kühlschmiersystem. Mit reinem Ethanol wird das Werkstück gekühlt und geschmiert, sodass es nach der Bearbeitung nicht zusätzlich gereinigt werden muss. Weiterhin kann das Rohteil mechanisch geklemmt oder mit einer Vakuumplatte fixiert werden. Ein hochpräziser 3D-Sensor lässt die automatische Positionierung über Lochmitten oder Werkstückkanten zu und erlaubt die Vermessung in Z-Richtung.

Für die Serienüberführung von Entwicklungsprojekten ist die Maschine fester Bestandteil. Um die Auslastung zu erhöhen, bieten wir auch eine Lohnfertigung von Frästeilen an. Schicken Sie uns die CAD-Daten und wir erstellen Ihnen ein Angebot.


Kunststoffe

Ob Lichtleisten aus Acryl, die nachträglich durch Glasperlenstrahlen eine diffuse Optik erhalten oder Verbundmaterial, welches ideal für die Realisierung von Bedienpaneelen geeignet ist, wir haben ein großes Sortiment an Rohmaterial auf Lager. Wir beraten und unterstützen Sie auch gerne bei der Konstruktion.

Mehrwegverpackung-Schaumstoffe

Um die Verpackungskosten bei größeren Serien zu reduzieren und weniger Verpackungsabfälle zu generieren, setzen wir seit vielen Jahren auf eine Mehrwegverpackung. Bei sensiblen Produkten, wie beispielsweise Bedienteile für das Cockpit, verwenden wir einen Schaumstoff, der durch eine CNC-Bearbeitung derart modifiziert wird, dass die Bauteile optimal fixiert und geschützt sind. Trotzdem lassen sie sich leicht entnehmen.

Bearbeitung von Strangpressprofilen

Für die Bearbeitung von Strangpressprofilen konstruieren wir uns spezifische Spannvorrichtungen, sodass die Rohteile schnell gespannt und gewechselt werden können.

Das nebenstehende Gehäuse ist für ein Hochvolt-Steuergerät. Es wird vollständig ausgeräumt und von drei Seiten bearbeitet. Gewinde von M3 bis M25 werden dabei eingebracht und alle Kanten automatisch entgratet.

Gehäuse aus Aluminium

Um industrielle Messtechnik ausreichend vor den rauen Einsatzbedingungen zu schützen, fräsen wir für jede Anwendung ein entsprechendes Gehäuse. Dabei werden auch Kunststoffe eingesetzt, sodass Lichtleiter aus Acryl den Funktionszustand optisch signalisieren können.

Bei dem Oberflächenfinish können wir Ihnen verschiedenste Optionen anbieten. Vom einfach Eloxal bis hin zum Hart-Coat. Wir beraten Sie gerne.

Kontakte aus Messing

Häufig stehen wir vor der Aufgabe, Prototypenteile für Flachkontakte oder Stromschienen herzustellen, bevor kosten- und zeitintensive Stanzwerkzeuge beauftragt werden können. Dabei spielt die Größe der Teile keine Rolle. Auch 3 mm große Elemente können wir durch eine spezielle Spanntechnik fertigen.

2022 © Exotronic GmbH Datenschutz Impressum